Aktuelles aus dem Service

Literatur Tipp: „Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten“ von Inken Gatermann und Myriam Fleck

Ab sofort empfehlen wir an dieser Stelle jeden Freitag ein Fachbuch, das sich mit Service und Dienstleistungen auseinandersetzt. Thematisch gesammelt gibt es außerdem in jeder Ausgabe unseres Magazins SERVICE TODAY ausgewählte Buchrezensionen. Heute geht es um das Buch „Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten“ von Inken Gatermann und Myriam Fleck.

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Studie: Generation Y wünscht persönlichen Kontakt

Die Nutzung von Social Media und mobilen Anwendungen für den Kundendienst hat sich seit 2011 verdoppelt. 88 Prozent der Kunden entscheiden sich, aber immer noch dafür, zum Telefon zu greifen und anzurufen, das zeigen die Ergebnisse einer globalen Studie von NICE. Überraschend: Für Kundenservice-Interaktionen weist die Generation Y (Geburtsjahre 1977 bis 1998) eine niedrige Präferenz zu Social-Media-Kanälen auf. Wenn es zu einer Serviceanfrage komme, sprächen Nutzer dieser Altersgruppe lieber mit einem Mitarbeiter am Telefon oder nutzen die Website, um selbst eine Lösung zu finden.

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RUB-Forscher entwickeln neue Sicherheitstechnologie für das „Internet der Dinge“

Waschmaschine, Rauchmelder, Alarmanlage und Kühlschrank – sie alle und noch viele andere Geräte könnten in Zukunft an das Internet angeschlossen sein. Damit der vernetzte Haushalt nicht zum Sicherheitsrisiko wird, entwickeln IT-Forscher am Horst Görtz Institut der Ruhr-Universität Bochum (RUB) neue Schutztechnologien für das „Internet der Dinge“, die sie zur Marktreife bringen wollen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert das Gründungsvorhaben „PHYSEC“ mit rund 650.000 Euro im Programm „EXIST-Forschungstransfer“.

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