Amazons Alexa ist Nummer 1 bei KI-Sprachassistenten

// Michael Braun

Die KI Alexa von Amazon ist die Nummer 1 auf dem Markt der Sprachassistenten. Nach einer Auswertung durch E-Marketer beherrscht Alexa rund 70 Prozent des US-Marktes. Der größte Konkurrent ist Google Home mit knapp 24 Prozent. Wie bei vielen Services scheint auch hier zu gelten: Wer zuerst kommt, hat gewonnen.

Demnach werden es Anbieter wie Lenovo, LG und Harman Kardon schwer haben. Für sie bleiben derzeit 5 Prozent des Marktes übrig. E-Marketer geht davon aus, dass Amazon zwar Marktanteile verlieren wird, aber den Markt weiter dominiert. Interessanter Player könnte die Firma Harman Kardon werden, die jüngst von Samsung übernommen wurde und für Microsofts Assistenten Cortana die Hardware entwickeln soll. Harman Kardon deswegen, weil das Gerät, das wohl Invoke heißen wird, vor allem auf hochwertigen Sound setzen wird. Ein spannender Markt insgesamt, bei dem man abwarten darf, wann ihn KI-Pioniere wie IBM entern werden.

Diese Meldung im sozialen Netz verteilen

Zurück