Blog  11.09.2018 - 07:37


So wird ihr Service zum Innovationstreiber

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Produkte werden immer austauschbarer, der permanent mögliche Vergleich via Internet macht den Preis zum oftmals entscheidenden Verkaufsargument. Wer aus dieser Abwärtsspirale aussteigen möchte, setzt auf guten Service - bei der Mehrheit der Kunden trägt er unmittelbar zur Kaufentscheidung bei. Dennoch wird nach wie vor überwiegend im Produktbereich nach Innovationen gesucht - dabei kann auch der Service zum echten Innovationstreiber werden:

  • In Zeiten von Social Media gehört der Dialog mit (potenziellen) Kunden längst zum guten Ton der Unternehmenskommunikation. Warum also diesen Dialog nicht auch für Ideenfindung und Qualitätsoptimierung nutzen? So profitieren Sie nicht nur von einer wertvollen Wissensquelle, sondern erhöhen auch die Kundenbindung.
  • Kaum jemand ist näher am Markt als Techniker im Außendienst - dennoch bleibt ihr Wissen viel zu oft ungenutzt. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Servicetechnikern und Entscheidern im Unternehmen sorgt für eine strukturierte Weitergabe dieses Wissens.
  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht Blicke über den Tellerrand, beschleunigt Entwicklungen und gibt neue Impulse für Produktentwicklung und Qualitätsverbesserung.

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